beach house (UA)

von Dorian Brunz

Stückewettbewerb der Autor:innentheatertage am Deutschen Theater Berlin 2020


Regie: Philipp Preuss // Rolle: Frau Schmetterling
Deutsches Theater Berlin // 2020 | Schauspiel Leipzig // 2022

  • „In der Mitte des Hauses sitzt Frau Schmetterling auf dem Boden. Von Anna Keil wunderbar entrückt gespielt, die Schmerzen der verkrüppelten Hand im Jetzt, die Gedanken in der Vergangenheit. Um sie herum kreisen wie Satelliten Ronny (Felix Axel Preißler) und Taylor (Julia Preuß). […] Fernando (Tilo Krügel in Absatzschuhen), ein schmieriger Produzent, hat angebissen und torkelt über die Bühne. Alles durchweg glaubwürdig konstruierte und in ihrer Ambivalenz sehr gut gespielte Figuren. Auch die Erfolgreichen sind innerlich leer. Wie im Teilchenbeschleuniger kollidieren die Hoffnungsmotive. […] Die Inszenierung dringt zu den unsichtbaren Zerstörungskräften einer Gegenwartsgesellschaft vor, der der Sinn abhanden gekommen ist.“

  • „Dorian Brunz schreibt ausgezeichnete Dialoge und Preuß und Preißler treffen genau den Ton aus rotziger Coolness und Verletzlichkeit, der einen die beiden sofort ins Herz schließen lässt. Die Bühne von Ramallah Aubrecht umrahmt ihre kleinen Sehnsüchte mit einem meterhohen Neonröhrengerüst, dessen Leuchtstäbe sich einzeln und in wechselnden Farben schalten lassen. Dadurch entstehen unterschiedliche Muster und Effekte, es öffnen sich ganz verschiedene Stimmungsräume, vom grellbunt blinkenden Rummel zur schäbigen, kaltweißen Stadtrandsiedlung, wo die Mutter der Zwillinge (Anna Keil) von ihrer bewegten Vergangenheit als Revolutionärin an der Seite des leidenschaftlichen Fernando träumt.“

  • „Das Bühnenbild von Ramallah Albrecht stilisiert vier Räume deren Wandumrisse knallfarbig zum Leuchten gebracht werden können. Da stehen die Akteure drinnen und können zueinander nicht finden. Frau Schmetterling (Anna Keil) sitzt mittig, ächzt […], bevor sie zur greisen Betty Davies mutiert. Ronny (Felix Axel Preißler) widerspricht allen Attributen eines Strichjungen und zeigt den Willen, sein Leben zum bessren zu wenden. Taylor (Julia Preuß) wandelt sich von der haarlosen Puppe zum widerspenstigen Charakter, der sich um seine Lieben sehr sorgt. Fernando (Tilo Krügel), der Filmproduzent, nutzt Menschen- wie Tiermaterial zum profitablen Geschäft. Die vier agieren wandlungsfähig, trotz Distanz nimmt man ihnen die inneren Kämpfe und persönlichen Konflikte ab.“

Stückzitat

„ Fernando...wir beide in sternenklarer Nacht am Rio Grande.“

Trailer

Zurück
Zurück

Meister und Margarita | Leipzig 2020

Weiter
Weiter

k. | Leipzig 2020